Datenschutzerklärung

 

 

Datum des Inkrafttretens: 01.12.2022

 

VORWORT

Diese Datenschutzerklärung beschreibt, wie Valueback, eine Marke der "Die Kundenhelden e.U.“, (kurz genannt: "valueback", „wir“, „unser“, „uns“) personenbezogene Daten über Sie sammelt und verarbeitet sowie Ihre Daten und diesbezüglichen Rechte schützt, wenn Sie die Website www.valueback.at nutzen (oder deren Nachfolger) und alle damit verbundenen Services (die „Services“) verwenden.

Der Service ist ein Treueprogramm, das es Ihnen ermöglicht, Prämien für Einkäufe zu erhalten, die zwischen Ihnen und den im Service aufgeführten Partnershops („Affiliate-Stores“) abgeschlossen wurden. Wir nennen diese Belohnung "Cashback". Die Höhe der Vergütung hängt (in der Regel, aber nicht immer) von der Höhe des Kaufs ab, und dieser Prozentsatz kann variieren. Valueback bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre angesammelten Cashback-Prämien auf Ihr Bankkonto oder ein anderes von uns angebotenes Konto abzuheben.

Diese Datenschutzerklärung gilt für alle personenbezogenen Daten, die wir über Sie erheben oder verarbeiten. Personenbezogene Daten sind alle Informationen über Sie, sowie eine Kombination von Informationen, mit denen Sie möglicherweise identifiziert werden können.

 

WER IST FÜR MEINE DATEN VERANTWORLICH?

Die Kundenhelden e.U. (registriert unter der Nummer FN 569078 f im Wiener Handels- und Unternehmensregister mit der Umsatzsteuer-Identifikationsnummer ATU74893378) ist verantwortlich für alle Daten, die Sie uns durch Ihre Nutzung der Services zur Verfügung stellen.

 

DATEN, DIE WIR VERARBEITEN

Wir sammeln und speichern bestimmte Daten bei Ihrer Interaktion mit unseren Services:

·       Ihren Namen

·       Ihre Login-ID und Ihr Passwort

·       Ihre E-Mail-Adresse

·       Der Betrag der angesammelten Cashback-Prämien, die Sie in Bargeld umwandeln können

·       Jedes Angebot aus den Affiliate-Shops, die Sie angesehen oder gesucht haben;

·       Informationen über Ihre Interaktions-, Kommunikations- und Konnektivitätsdaten;

·       Die Internet Protocol (IP)-Adresse, die verwendet wird, um Ihren Computer oder Ihr mobiles Gerät mit dem Internet zu verbinden

·       Ihr Computer oder Mobilgerät und Verbindungsinformationen, wie Browsertyp und -version, Betriebssystem und Plattform

·       Den vollständigen Uniform Resource Locators (URL)-Clickstream zu, durch und von dem relevanten Dienst (einschließlich Datum und Uhrzeit)

·       Die UTM-Parameter der Kampagne

·       Informationen zu Aktivitäten im Internet oder anderen elektronischen Netzwerken, wie z. B. Informationen über Ihr Online-Browsing-Verhalten, Ihre Präferenzen und Ihren Einkaufsverlauf. Einige dieser Informationen erfassen wir automatisch von Ihnen, z. B. Daten, die mithilfe von Cookies und anderen Geräteerkennungstechnologien („Cookies und Tracking-Technologien“) erfasst werden;

·       Für die Einlösung von Cashback-Prämien: verschleierte IBAN, an die das Cashback überwiesen wird, und der Token unseres Zahlungsanbieters, der Ihrem Konto entspricht

·       Eine Aufzeichnung der von Ihnen getätigten Auszahlungstransaktionen für Cashback-Prämien, einschließlich des überwiesenen Betrags, des Zeitpunkts, zu dem die Überweisung stattgefunden hat, und einer Überweisungskennung

·       Die Segmentierung Ihrer Nutzung, um Ihre Erfahrung zu personalisieren (in Newslettern und Angeboten auf der Website);

·       Wenn Sie unsere Toolbar-Funktion verwenden, Ihre Mitglieds-UUID (in einem Cookie);

Weitere Informationen über unsere Verwendung von Cookies und Tracking-Technologien finden Sie in unserer Cookie-Richtlinie.

Wir kombinieren Ihre Daten mit weiteren Daten, die wir rechtmäßig aus Quellen Dritter erhalten und verwenden diese für die unten genannten Zwecke. Zum Beispiel, wenn wir Informationen über Ihr Kaufverhalten in unseren Partnershops erhalten, um Ihre Valueback-Points zu vergeben.

Es liegt in Ihrer Verantwortung, die korrekten Kontaktinformationen in Ihrem Valueback-Konto zu aktualisieren und zu pflegen. Sie können Änderungen vornehmen, indem Sie Ihre Kontoeinstellungen aufrufen und Korrekturen eingeben.

Bitte beachten Sie, dass wir möglicherweise gesetzlich verpflichtet sind, bestimmte personenbezogene Daten über Sie zu sammeln oder als Folge eines Vertragsverhältnisses, das wir mit Ihnen haben. Die Nichtbereitstellung dieser Informationen kann die Erfüllung der Verpflichtungen verhindern oder verzögern. Wir werden Sie zum Zeitpunkt der Datenerfassung darüber informieren, ob bestimmte Daten obligatorisch sind und welche Folgen die Nichtbereitstellung dieser Daten hat.

 

WIE WIR IHRE DATEN VERWENDEN

Wir erheben und speichern diese Daten als Ergebnis Ihrer Interaktionen mit unseren Services für die folgenden Zwecke:

·       Identifizierung und Authentifizierung: Wir verwenden Ihre Identifikationsdaten, um Ihre Identität beim Zugriff auf Ihr Valueback-ID-Konto zu überprüfen, und um die Sicherheit Ihrer personenbezogenen Daten zu gewährleisten. Die Valueback-ID ermöglicht es Ihnen auch, andere Services zu nutzen, die von anderen Unternehmen der Valueback-Gruppe angeboten werden (wie unten erläutert);

·       Bereitstellung des Dienstes: Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, um Ihnen Zugriff zum Dienst zu gewähren, insbesondere um Ihnen zu ermöglichen, Ihr Cashback auszahlen zu lassen.

·       Verbesserung unserer Services: Wir analysieren Informationen darüber, wie Sie den Service nutzen, um unseren Nutzern eine verbesserte Benutzererfahrung zu bieten und die Valueback-Services sowie die Geschäftsentwicklung zu verbessern;

·       Anpassung Ihrer Erfahrung und Empfehlungen: Wenn Sie die Services nutzen, verwenden wir Ihre personenbezogenen Daten, um Ihre Nutzererfahrung zu verbessern, z. B. indem wir interaktive oder personalisierte Elemente bereitstellen und Ihnen Empfehlungen basierend auf Ihren Interessen geben;

·       Kommunikation mit Ihnen: Wir können Ihre personenbezogenen Daten verwenden, um mit Ihnen zu kommunizieren, beispielsweise wenn wir Informationen über Änderungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen bereitstellen oder wenn Sie sich mit Fragen an uns wenden;

·       Marketing: Wir verwenden Ihre personenbezogenen Daten, um ein Profil über Sie zu erstellen und Sie bestimmten Marketing-Segmenten zuzuordnen, um Ihre Präferenzen besser zu verstehen und die Marketingbotschaften, die wir Ihnen senden, entsprechend zu personalisieren. Wir können Ihre Kennung auch verwenden, um Ihnen Marketingmitteilungen über den Service und andere Produkte oder Dienstleistungen zu senden, die für Sie von Interesse sein könnten;

·       Ausübung unserer Rechte: Wir können Ihre personenbezogenen Daten verwenden, um unsere gesetzlichen Rechte auszuüben, wenn dies erforderlich ist, beispielsweise um Betrugsansprüche, Ansprüche wegen Verletzung geistigen Eigentums oder Rechtsverletzungen oder unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu erkennen, zu verhindern und darauf zu reagieren;

·       Einhaltung unserer Verpflichtungen: Wir können Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten, um gesetzliche oder behördliche Anforderungen zu erfüllen, wenn dies ausdrücklich gesetzlich vorgeschrieben ist, z. B. als Reaktion auf Gerichtsbeschlüsse oder zur Einhaltung von Datenschutz- oder Finanzvorschriften;

·       Schutz vor Schaden: Wir können personenbezogene Daten nach Bedarf verwenden, um die Rechte und die Sicherheit von uns, Ihnen oder anderen zu schützen, insbesondere um betrügerisches Verhalten zu erkennen und dagegen vorzugehen. In einigen betrügerischen Fällen behalten wir uns das Recht vor, Ihnen keine Cashback-Prämien zuzuweisen.

Wir müssen eine Rechtsgrundlage haben, um Ihre personenbezogenen Daten zu verarbeiten. In den meisten Fällen ist die Rechtsgrundlage eine der folgenden:

A. Um unsere vertraglichen Verpflichtungen Ihnen gegenüber zu erfüllen, beispielsweise um die Dienstleistungen zu erbringen, um sicherzustellen, dass Cashback korrekt gewährt wird. Die Nichtbereitstellung dieser Informationen kann die Erfüllung dieser vertraglichen Verpflichtungen verhindern oder verzögern;

B. Um unseren gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen;

C. Um unsere legitimen Interessen zu erfüllen, beispielsweise um zu verstehen, wie Sie unsere Produkte und Dienstleistungen nutzen, und um uns zu ermöglichen, daraus Erkenntnisse abzuleiten, die es uns ermöglichen, neue Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln. Wenn wir personenbezogene Daten verarbeiten, um unsere legitimen Interessen zu erfüllen, treffen wir robuste Sicherheitsvorkehrungen, um sicherzustellen, dass Ihre Privatsphäre geschützt ist und um sicherzustellen, dass unsere legitimen Interessen nicht durch Ihre Interessen oder Grundrechte und -freiheiten außer Kraft gesetzt werden.

Wir holen Ihre Einwilligung zur Erhebung und Verwendung bestimmter Arten personenbezogener Daten ein, wenn wir gesetzlich dazu verpflichtet sind (z. B. in Bezug auf unsere Direktmarketing-Aktivitäten, Cookies und Tracking-Technologien oder wenn wir Standortdaten verarbeiten). Wenn wir Sie um Ihre Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten bitten, können Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie uns über die Angaben am Ende dieser Datenschutzerklärung kontaktieren, Ihre Einstellungen in Ihrem Profil oder Ihre Cookie Einstellungen ändern.

 

 

MIT WEM WIR IHRE DATEN TEILEN

Wir geben Daten an die folgenden Dritten weiter, darunter andere Unternehmen der Valueback-Gruppe sowie technische und andere Dienstleister:

·       Dienstleister und Geschäftspartner: Wir können Ihre personenbezogenen Daten an unsere Dienstleister und Geschäftspartner weitergeben, die Marketingdienste und andere Geschäftsvorgänge für uns durchführen. Beispielsweise können wir mit anderen Unternehmen zusammenarbeiten, um sichere Cashback-Auszahlungen zu verarbeiten, Bestellungen auszuführen, Newsletter zu versenden, E-Mail- und Messaging-Dienste zu unterstützen. Wir stellen sicher, dass alle geschäftlichen/technischen Partner und relevanten Dritten durch vertraglich verbindliche Zusagen zur Verarbeitung von Daten, die wir ihnen mitteilen, in Übereinstimmung mit unseren Anweisungen, dieser Datenschutzrichtlinie und den geltenden Datenschutzgesetzen verpflichtet sind.

·       Werbepartner und Affiliate-Netzwerke: Wenn Sie eine Transaktion in einem Affiliate-Shop durchführen, können einige Ihrer Daten mit diesem Affiliate-Shop geteilt werden, um Sie mit Cashback-Prämien zu belohnen.

·      Strafverfolgungsbehörden, Gerichte, Aufsichtsbehörden und Regierungsbehörden: Auf rechtmäßige Anfrage können wir Daten auch an Strafverfolgungsbehörden und/oder Dritte in Bezug auf Datenanfragen für strafrechtliche Ermittlungen und mutmaßliche illegale Aktivitäten weitergeben.

·       Käufer von Vermögenswerten: Ihre Daten können auch im Falle des Verkaufs unseres gesamten oder eines Teils unseres Unternehmens an einen Dritten an ein anderes Unternehmen übertragen werden.

·       Die Valueback-Gruppe (Valueback ID und Valueback Punkte): Die Valueback -Gruppe möchte Ihnen durch die „Valueback-ID“ ein einzigartiges Serviceerlebnis bieten. Valueback ID ist ein einheitliches Programm, das es Ihnen ermöglicht, sich über eine einzige Anmeldefunktion einfach mit anderen Valueback-Diensten zu verbinden, Ihre Kontoinformationen zu teilen und einem Treueprogramm mit den Unternehmen der Valueback Gruppe beizutreten, die gemeinsam am Valueback ID-Programm teilnehmen. Ihre Daten werden nur weitergegeben, wenn Sie sich für die Verbindung mit einem anderen Valueback ID-Dienst entschieden haben. Indem Sie sich mit einem anderen Valueback ID-Dienst verbinden, weisen Sie die Valueback -ID-Dienste an, Ihre Daten für die in unserer gemeinsamen Datenschutzrichtlinie hier erläuterten Zwecke weiterzugeben: https://valueback.at/datenschutz

·       Valueback-ID-Services: Wir geben Ihre Kontoanmeldeinformationen und Profilinformationen an die Valueback -ID-Services weiter: Dieser Service wird gemeinsam von den Valueback -ID-Services gemäß Ihren Anweisungen bereitgestellt, wenn Sie sich bei einem anderen Valueback -ID-Service anmelden. Einige dieser Valueback -Dienste, mit denen Ihre Daten möglicherweise geteilt werden, befinden sich in Ländern, in denen das Datenschutzniveau nicht dem europäischen entspricht. Die Valueback -Gruppe hat jedoch verbindliche Unternehmensregeln eingeführt, die ein angemessenes Datenschutzniveau bei allen Valueback -Diensten gewährleisten. Sie können dieses Dokument hier einsehen. In jedem Fall erinnern wir Sie daran, dass, wenn Sie sich entscheiden, einen anderen Valueback -Dienst zu nutzen, Ihre Daten gemäß dessen eigener Datenschutzrichtlinie verarbeitet werden.

 

Zusätzlicher Datenaustausch mit der Valueback Group: Wir können Ihre Daten (Transaktions- und Navigationsdaten und mit Ihrer Zustimmung Geolokalisierungsdaten, die möglicherweise über Cookies oder ähnliche Technologien erfasst werden) zu folgenden Zwecken an die anderen Unternehmen der Valueback-Gruppe weitergeben:

A. Statistische Analysen durchführen (z.B. um zu wissen, wie viele Benutzer mehr als einen Valueback -Dienst verwenden) und die Valueback -Services und die Geschäftsentwicklung zu verbessern;

B. Personalisierung der Produkte, Dienstleistungen und Angebote, wie Gutscheine und Kampagnen, die Ihnen für die Dienstleistungen der Unternehmen der Valueback Gruppe auf der Grundlage der Interaktionen mit den anderen Valueback -Dienstleistungen präsentiert werden;

C. Aufdeckung, Verhinderung und Reaktion auf Betrugsfälle, illegale Aktivitäten, Ansprüche wegen Verletzung des geistigen Eigentums oder Verstöße gegen Gesetze oder unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen;

D. Bereitstellung von Marketingmitteilungen und Benachrichtigungen (per Post, SMS, Flyer und / oder Telefonanruf) über die Angebote der Unternehmen der Valueback Gruppe;

E. Personalisierung der Anzeigen, die Ihnen in den Services der Valueback Gruppe und außerhalb gezeigt werden, basierend auf den Interaktionen, die Sie mit den Valueback -Services und außerhalb hatten;

F. Für die Kreditbewertung gemäß Ihrem (Zahlungs-) Verhalten bei den Valueback -Services und die Bewertung des Versicherungsrisikos gemäß den geltenden Gesetzen;

G. Einhaltung gesetzlicher oder behördlicher Anforderungen, sofern dies ausdrücklich gesetzlich vorgeschrieben ist, z.B. als Reaktion auf gerichtliche Anordnungen, polizeiliche Anfragen; und

H. Um Ihre Anfragen, Ansprüche, Beschwerden und Benutzerrechte zu beantworten.

In der Europäischen Union benötigen wir eine Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten. Für die Zwecke A bis D verlässt sich Valueback auf sein berechtigtes Interesse gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO, um Ihnen die bestmögliche Erfahrung mit den Valueback -Services zu bieten. Für die Zwecke D bis F verlässt sich Valueback auf Ihre Zustimmung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO. Für Zweck G verlassen wir uns auf die Einhaltung gesetzlicher Verpflichtungen (z. B. rechtmäßige Strafverfolgungsanfragen) gem. Art. 6 Abs. 1 lit. c) DSGVO und für Zweck H auf die Erfüllung unserer (vor-) vertraglichen Verpflichtungen mit Ihnen gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO. Sie haben bestimmte Rechte in Bezug auf Ihre persönlichen Daten, vorbehaltlich der örtlichen Gesetze; bitte beziehen Sie sich hierfür auf den Abschnitt „IHRE RECHTE IN BEZUG AUF IHRE PERSÖNLICHEN DATEN“.

 

 

ÜBERTRAGUNGEN AUSSERHALB DES EUROPÄISCHEN WIRTSCHAFTSBEREICHS

Ihre personenbezogenen Daten können außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) in Länder übertragen werden, in denen Ihre Daten möglicherweise nicht den gleichen Schutz haben wie in Ihrem Wohnsitzland, insbesondere in die Länder, in denen Unternehmen der Valueback-Gruppe ansässig sind und in die USA. Wir stellen sicher, dass Ihre Rechte und Freiheiten in Bezug auf die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten angemessen geschützt sind und allen gesetzlichen Anforderungen entsprechen.

Als Teil der Valueback-Gruppe stützen wir uns auf die verbindlichen Unternehmensregeln der Valueback Gruppe, um internationale Datenübertragungen innerhalb der Gruppe zu legitimieren. Die verbindlichen Unternehmensregeln der Valueback Gruppe finden Sie unter https://valueback.at/datenschutz . Bei Übertragungen außerhalb der Valueback Gruppe stützen wir uns auf die EU-Standardvertragsklauseln.

 

IHRE RECHTE IN BEZUG AUF IHRE PERSÖNLICHEN DATEN

·       Sie haben bestimmte Rechte bezüglich Ihrer persönlichen Daten. Dazu gehören die folgenden Rechte:

·       Zugriff auf Ihre persönlichen Daten

·       Korrektur Ihrer persönlichen Daten

·       Löschen Ihrer persönlichen Daten

·       Beschränkung der Verwendung Ihrer persönlichen Daten

·       Widerspruch der Verwendung Ihrer persönlichen Daten

·       Ihre persönlichen Daten in einem allgemein verwendbaren elektronischen Format empfangen und an eine externe Partei weitergeben (Recht auf Datenübertragbarkeit)

·       Beschwerderecht bei Ihrer örtlichen Datenschutzbehörde

Wir empfehlen Ihnen, sich mit uns in Verbindung zu setzen, um Ihre Informationen zu aktualisieren oder zu korrigieren, wenn sie sich ändern oder wenn die von uns über Sie gespeicherten personenbezogenen Daten nicht korrekt sind. Um Ihre Profildaten zu aktualisieren, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein und aktualisieren Ihre Daten direkt dort.

 

MARKETING-EINSTELLUNGEN

Wir senden Ihnen grundsätzlich zwei Arten von E-Mails: Kundenservice-Mails, die zur Pflege der Services erforderlich sind, und Werbe-E-Mails mit Sonderangeboten, Rabatten und Werbeaktionen, die von Valueback und anderen Unternehmen der Valueback -Gruppe angeboten werden, wenn Sie sich für den Erhalt solcher Werbemitteilungen entschieden haben.

Während Kundenservice-Mails erforderlich sind, damit Sie von unseren Services profitieren können, können Sie jederzeit den Erhalt von Werbe-E-Mails abstellen, indem Sie in einer Werbe-E-Mail auf den Link «Abbestellen oder unsubscribe» klicken oder Ihre Abonnementeinstellungen in Ihrem Konto ändern.

Sie können auch Werbe-E-Mails mit Informationen und Sonderangeboten von Dritten erhalten, wenn Sie dem Empfang solcher Mitteilungen zugestimmt haben (nur für den Fall, dass wir diese Möglichkeit für die Services anbieten).

 

KONTAKT

Valueback, eine Marke der "Die Kundenhelden e.U." ist die verantwortliche Stelle für die von uns gesammelten und verarbeiteten personenbezogenen Daten.

Wenn Sie Fragen oder Bedenken bezüglich der Art und Weise haben, in der Ihre persönlichen Daten verwendet wurden, kontaktieren Sie uns bitte über per E-Mail an: valueback@kundenhelden.at

Wir sind bestrebt, mit Ihnen zusammenzuarbeiten, um eine faire Lösung für Beschwerden oder Bedenken hinsichtlich des Datenschutzes zu erhalten. Wenn Sie jedoch der Meinung sind, dass wir bei Ihrer Beschwerde oder Ihrem Anliegen nicht behilflich sein konnten, haben Sie das Recht, bei Ihrer örtlichen Datenschutzbehörde oder über deren Website eine Beschwerde einzureichen.

 

ÄNDERUNGEN UNSERER DATENSCHUTZERKLÄRUNG

Wir werden diese Datenschutzerklärung gelegentlich aktualisieren, um Änderungen an unseren Services und der Art und Weise, wie wir mit Ihren Daten umgehen, Rechnung zu tragen. Wenn diese Datenschutzrichtlinie geändert wird, werden wir Sie mit angemessener Vorlaufzeit benachrichtigen. Änderungen gelten ab dem Ihnen mitgeteilten Zeitpunkt.